Digitalpakt Sachsen

Als erstes Flächenland hat Sachsen eine Förderrichtlinie zur Umsetzung des DigitalPakts Schule aufgelegt. Damit können Schulträger ab Juni Fördermittel beantragen. Insgesamt stehen den Schulen 250 Millionen Euro bis 2024 für die digitale Infrastruktur und Ausstattung zur Verfügung. In den Genuss der Fördermittel können sowohl öffentliche als auch freie Schulträger kommen. Mit den Trägern ist ein sehr vereinfachtes Förderverfahren vereinbart worden. Danach bekommt jeder Schulträger bemessen an der Anzahl der Klassen, Art und Zügigkeit der Schulen ein festes Budget, das bis zum 30. Juni 2020 mit einem Antrag für seine Schulen untersetzt werden sollte. Damit wird ein „Windhundverfahren“ vermieden.

Was gefördert wird
Wichtig: Ein Anschluss an die Breitbandversorgung ist zwar keine Voraussetzung, um in den Genuss der Fördermittel aus dem Digitalpakt zu kommen, aber ein Breitbandanschluss wäre natürlich hilfreich.* Dazu bietet der Bund eine Breitbandförderung an. Mit den Mittel aus dem Digitalpakt hingegen, werden vorrangig die digitale Infrastruktur in Schulen, wie Verkabelung, Schulserver oder WLAN-Netzwerke. Aber auch die Anschaffung von interaktiven Tafeln, Displays oder von Laptops, Notebooks und Tablets wird unterstützt. Kultusminister Christian Piwarz erinnert daran, dass es bei der Umsetzung des Digitalpaktes aber nicht nur um Investitionen in die digitale Infrastruktur gehe. „Es geht vor allem darum, wie wir in Zukunft gute digitale Bildung unter pädagogischen Gesichtspunkten in den Schulen verwirklichen können. Das Förderprogramm sollte daher als Katalysator für einen Schulentwicklungsprozess verstanden werden“, so der Minister. Dazu müssen die Schulen ein Medienbildungskonzept und für die Lehrkräfte einen Fortbildungsplan erarbeiten. Auch wenn die Namen anderes vermuten lassen, sind beides keine gänzlich neuen Aufgaben, sondern spezielle Blickwinkel auf Schulentwicklung mit der ‚Medienbildungs- und Digitalisierungsbrille‘.

Quelle: https://www.schule.sachsen.de/

Copyright © 2020 www.vad4u.de | Ein Bereich des api Konzerns

Kontaktformular




Systemhaus VAD Akquise

herstellerseite_Lenovo_500x250
Bitte trage hier deine Daten ein

Hier bitte die Kundenkontaktdaten eintragen

Der Leadbogen



Systemhaus VAD Akquise

herstellerseite_Fujitsu_500x250
Bitte trage hier deine Daten ein

Hier bitte die Kundenkontaktdaten eintragen

Der Leadbogen